🌅Se(h)en-Touren (22) ✔

Wilfried

Collection von Michael wandert 🏠

Zwölf Seen wollten Wilfried und ich im Laufe des Jahres 2022 erkunden - jeden Monat einen.

1. Se(h)en-Tour 01/22 - Um Dieksee und Behler See

Nach unseren Kalendertouren in 2021 braucht es ein neues Konzept für 2022. Im Januar starten wir dementsprechend mit einer ersten Se(h)en-Tour. Wir werden dieses Jahr monatlich die Seen in Ostholstein und angrenzenden Kreisen umrunden. Dabei findet sich beim Wandern genügend Zeit für das Sehen. Die Januar

Im Februar starten wir bei kaltem, klaren Wetter unsere zweite Se(he)en-Tour. Heute geht es um den Kellersee (Mit 5,5qkm auf Rang 8 der größten Seen in Schleswig-Holstein) und den nah gelegenen Ukleisee (32 ha). Wir starten am Seeschloss in Eutin-Fissau, das einstige Grand Hotel hat seine goldenen Zeiten

Die dritte Se(h)e-Tour führt Wilfried und mich um den Lanker See. Obwohl individuell geplant, folgen wir weitgehend der Schuster-8, wie wir an den zahlreichen Wegmarken bemerken. Der Kirchsee, an dem wir zunächst entlang gehen, ist ob des Regens der vergangenen Sturmtiefs gut geflutet und zwingt uns

Die vierte See(h)n-Tour führt Wilfried und mich um den Plöner See herum. Nun ja, fast, denn die Rundtour startet nicht in Plön, sondern in Ascheberg. Einerseits, weil es sonst für einen Wandertag zu lang geworden wäre und andererseits, weil das erste Stück entlang der vielbefahrenen Landstraße Richtung

6. Gestern waren wir noch einmal im Rahmen unserer Se(h)en-Touren 2022 unterwegs. Nach der Tour um den Plöner See im April ist diesmal der nah gelegene Stocksee unser Ziel. Mit 2,1 qkm ist es die Nummer 26 der größten Seen in Schleswig Holstein. Die Tour führt auf schönen Wegen am Stocksee und Plöner See

7. 30.6.22 - lange hätten wir mit unserer monatlichen Se(h)en-Tour nicht mehr warten dürfen... Doch Wilfried und ich hatten uns in diesem Monat auf unserer SWCP-Tour in Südengland (komoot.de/collection/1421649/-south-west-coast-path-2022) eigentlich auch schon genug gesehen. Da allerdings mit mehr Meer

Das 9Euro-Ticket ermöglicht die günstige Anreise aus unterschiedlichen Richtungen zum Ratzeburg See. Treffpunkt ist Gleis 6 in Lübeck, von dort geht es gemeinsam (heute zu dritt) nach Ratzeburg. Der Ratzeburg See ist mit 12,6qkm der drittgrößte See in Schleswig-Holstein. Der Umfang beträgt 23,3 km und

9. Im August kommen wir etwas unter See(h)-Stress, denn erst werde ich durch Schweden und dann Wilfried durch Frankreich touren. Kurzerhand verabreden wir uns entgegen unserer See(h)-gewohnheiten diesmal schon am Anfang des Monats. Lang und beschwerlich soll es auch nicht werden, da sind wir uns einig

10. Lieber Michael, eine tolle Zusammenfassung unserer gemeinsamen Wanderung. Danke dafür. Die etwas längere Anfahrt hat sich gelohnt, um die - für uns beide - neuen Wege und Se(h)en zu entdecken.

Im Rahmen unserer monatlichen Se(h)e-Touren darf dieser See natürlich nicht fehlen, auch wenn die Anfahrt dorthin etwas länger ist.

Die Umrundung des Großen Segeberger Sees entspricht einer 8km langen Tour, zusammen mit Trave und Ihlsee kommen genügend Kilometer zusammen, so dass die abschließende Kaffeepause

Schon unsere elfte Se(h)en-Tour / unsere November-Se(h)en-Tour. Nach der Oktober-Tour hatte ich im Kommentar gefragt, ob noch jemand eine Empfehlung für uns hat. Von der 5-Seen-Tour die uns Anja - @Anja - empfahl, waren wir sofort angetan. Eine Tour - fünf Seen - mehr geht nicht. Als wir am Freitag nach

14.12.22 - die letzte von zwölf Se(h)en Touren! Tatsächlich haben Wilfried und ich es auch in diesem Jahr geschafft, uns in jedem Monat zu see(h)en. Super!

Dieksee und Behler See (Jan) , Kellersee und Ukleisee (Feb), Lanker See (März) , Plöner See (Apr), Stocksee (Mai) ,Kleiner- und Großer Binnensee bei