2022 Women's Montañas Vacías Bikepacking Challenge

Lael

Collection von Lael

On April 29, 2022, 55 women from 12 countries met in a plaza in Teruel, Spain to begin the Montanas Vacias route together. The idea was for riders to go their own pace, finding food, water & shelter along the way surrounded by a caring and encourage group of women.The route, designed by Teruel local Ernesto Pastor, is a gravel tour through "Spanish Lapland" known for it's low population density, medieval villages and pristine nature. Ernesto has created a treasure map through the region. He is fostering a wonderful exchange between locals and riders and building community. More information and resources here:
montanasvacias.com
The women on the rally this year ranged in ages from 21-56 with all different levels of experience and backgrounds. We all came together to share the trail for the week, making it to the finishers' party in Teruel after 8 days of riding through tough weather. An experience like this creates lifelong friendships and I'll never forget the stories. These women's bikepacking challenges leave me inspired and remind me of the strength of our community-- looking forward to hosting more in the coming years.The Montanas Vacias route is a wonderful combination of beauty, tranquility and warm hospitality.

1. Women's Montanas Vacias Rally day 1: Teruel to Bronchales

55 Frauen aus 12 Ländern trafen sich um 8 Uhr morgens auf einem Platz in Teruel. Nach Kaffee, Gebäck & Fotos machen wir uns auf den Weg. Innerhalb von 10km waren wir raus aus der Stadt und rein in die Natur. Innerhalb von 20 km waren wir in den Bergen. Ernesto, der Routendesigner, überraschte uns bei

2. Der Besitzer des Hostal Isabel wachte früh auf, um uns Kaffee zu machen, bevor wir aufbrachen. Der zweite Tag war eine Fahrt durch den Wald - friedliches und hügeliges Gelände. Wir haben morgens mehrere große Rehe gesehen.

Rue und ich hielten in Guadalivar für Tortilla & Jamon an. Unser Ziel für den Tag

An Tag 3 ging es darum, dem Fluss Tajo zu folgen – buchstäblich wunderschön mit überhängenden Felsen. Einige der Reiter gingen schwimmen. Ich kämpfte mit einer Erkältung und trat weiter in die Pedale.

Wir hielten für ein köstliches Essen im Restaurant in Zaorejas an - ich kann den Ziegenkäsesalat und

Die Vorhersage versprach Regen, aber wir hatten Glück bis zum späten Nachmittag.

Den Höhepunkt des Tages fuhren wir mit Su auf Schotter. Sie hat ein Rennrad-Schaltwerk, das ihre Schaltung auf unebenem Gelände immer wieder durcheinander bringt, aber sie hat sich keine Minute beschwert. Su und ihre Einstellung

Wir fuhren die ersten 30 km durch ziemlich üblen Schlamm. Ernesto hat uns gewarnt. Wir haben es trotzdem versucht.

Rue und ich machten auf der Suche nach Nahrung einen Abstecher nach Alobra. Wir fanden ungefähr 15 Fahrräder, die vor dem einsamen Café geparkt waren. Der Besitzer, Juan Pedro, machte uns

Ich wachte in der Nacht auf, fühlte mich übel und fing an, mich am frühen Morgen zu übergeben. Ein Magen-Darm-Virus ging um die Kundgebung herum.

Rue fuhr zurück nach Castielfabib, um Devin einzuholen, und ich schlief eine Stunde länger.

Die Vorhersage war miserabel, aber wir machten uns auf, den Berg

Die Sonne kam raus!

Unser Tagesziel war es, den Penarroya zu besteigen und so viele Fahrer wie möglich zum Campingplatz in Alcala zu bringen.

Der Tag verflog und die Stimmung war hoch.

Wir hielten zum Mittagessen in der Bäckerei in Linares an und der Höhepunkt des Tages war der kleine Pfad, der folgte.

Der

Ein kühler Morgenstart wurde zu einem warmen und sonnigen Tag.

Eine große Gruppe traf sich am Gipfel des letzten Anstiegs und der Rest war ein Abstieg durch den Wald und zurück in die Stadt.

Ernesto traf uns auf dem Weg in die Stadt. Es fühlte sich alles wie ein Fest an.

Am Nachmittag trafen wir uns zur