Ostwärts zum Balaton 23

UdoS 🇺🇦🕊

Collection von Andrea🇺🇦🙏✌🇺🇦

Zum ersten mal in Ungarn, ein völlig unbekanntes Land für uns, die Landschaft ist flacher und die Straßen und Fahrradwege gehen immer nur gerade aus.
Die Menschen sind sehr nett und der Plattensee ist ein toller Badesee mit vielen schönen Stränden.
Wir hatten das Glück bei besten Wetter und in der Nachsaison dort zu sein, leere Strände, keine überfüllten Straßen und Gaststätten.
Den Kis- Balaton haben wir uns auch angeschaut, ein riesiges Naturreservat mit gigantischen Schilfflächen und einem Büffelresevat , wo man auch die niedlichen Zwiesel zu sehen bekommt.
Ein Highlight war noch in Feldbach die Genusstour durch die Schokoladenmanufaktur Zotter, kann ich nur jedem empfehlen.
Von Graz bis Liezen haben wir dann den Zug genommen und auf dem letzten Stück uns sehr über den Anblick der Berge gefreut.
Es war eine sehr schöne Reise mit vielen tollen Abenteuer, Erlebnissen und neuen Erfahrungen.

1. Ostwärts🧭 1.Tag - Kalkalpen🏔Tour 04.09.2023

Es geht wieder mal los 🚴‍♂️ diesmal Richtung Osten. Der Start hat sich durch unser Kletterwochenende so ergeben. Was wir so richtig erleben und sehen, darüber hatten wir uns wenig Gedanken gemacht. So ging es durch den Nationalpark Kalkalpen mitvseinen schönen Panoramaradweg und dann entlang des Toten

Das Tagging mit einer flotten Fahrt auf den Enns Radweg los , der uns durch den Nationalpark Gesäuse führte. Die Enge zwischen den Bergen und der Fluss, das ist schon beeindruckend. Leider war es da im Tal auch mit 13 Grad sehr frisch. Naja dafür ging es Richtung Eisenerz wieder Bergauf und das in der

4. Abendliche Futtersuche durch das schöne Leoben, anfänglich waren wur durch das große Industriegebiet etwas abgeschreckt, so stellte sich aber heraus , das der historische Stadtkern sehr sehenswert ist 🏫

Die komplette Reise findet ihr hier komoot.de/collection/2380351/-ostwaerts

5. Kein Plan ist gut, dann muss man ihn auch nicht ändern wenn es anders läuft wie geplant. Auf der Route die wir wählen wollten gab es leider in den Bergen keine Übernachtung für uns , deshalb haben wir einfach einen anderen Pass etwas südlich gewählt und da wir keinen festen Plan haben , könnten wir uns

6. Das ist mal was , der Wecker ⏰️ klingelt und man wacht im Auenland , ähm , Almenland auf🤣 . Von dem Ferienort Gasen ging es erst einmal lange bergab. Knapp das Steirische Joglland gestreift und hinein in den Naturpark Pöllauer Tal, den wir auf den relativ unbekannten Pöllauer Radwerk durch querten

Nun ging es auf kurzen Weg zur Grenze nach Ungarn😊 Über einen kleinen Grenzübergang kamen wir ins Land. Es wsr auf den ersten Blick eine kleine Zeitreise, beschauliche Dorfer, kleine Höfe und die Stromleitungen hingen über der Straße. Dann kann auch noch eine Telefonzelle☎️.

Kaum hatten wir die erste

8. Den Tag heute könnte man Mythen über Ungarn nennen. Zunächst bekamen wir ein super Frühstück im Hotel und dann ging es durch einen dichten Wald, ja da konnte man keine fünf Meter ins Unterholz sehen. Das erste Highlight war nach ca. 10km.... eine Kurve 🤣 Irgendwann spuckte uns der Wald aus und es ging

9. Futtersuche in Kombination mit einer Baderunde 🌞

Die komplette Reise findet ihr hier komoot.de/collection/2380351/-ostwaerts

So die Sonne 🌞 brannt heute mit bis zu 40 Grad, zum Glück ging es am Nordufer des Balaton entlang. Wobei der Radweg nicht immer in Ufernähe verläuft.

Zuerst an der Ruine Szigliget vorbei. Für den Aufstieg war es uns etwas zu heiß 🔥

Ein Stück weiter war die Straße gesperrt für einen großen Umzug , war

11. Ein entspannter Tag mit vielen Badepausen und Zeit zum Sonne 🌞 tanken, bevor sich das Wetter ändert. Bei eben dahin gleiten kann man die Gedanken schweifen lassen.

So glaube ich inzwischen das der bayrische Schuhplattler vielleicht von einen Bayer aber doch sicher hier in der Region entstanden ist

12. Kurz nach dem Start, hieß es auch schon Abschied vom Balaton nehmen, leider geht es jetzt wieder westwärts😉

Nun haben wir aber soviel vom Kis-Balaton gehört, der ja das Vorreinigungsbecken für das Wasser des Balaton ist gehört, das wir uns dieses Naturreservat anschauen wollten. Da hab ich die Route

13. Ein schöner Tag zum radln , einfach nur so. Wir folgten den meist den Eurovelo 14, der hervorragend ausgebaut ist. Es ging flach dahin zum Glück kannte ich ne Abkürzung über am Fluß entlang🤣 nun der Weg wurde kleiner und verschwand vor uns hinter einer Wiese im Unterholz. Dann kriechen wir mal hinterher

14. Frühstück, ein grauer Tag und wir fahren los bald stellt sich auf dieser unspektakulären Strecke Regen ☔️ ein, solche Tage gibt es , da muss man durch. Nur nicht bei uns 🤣

Gehen wir den Leitspruch nach - Um im Leben glücklich zu sein, kann man nicht nur Spinat essen! (H.Zotter)

So tourten wir um die

15. Radwege gibt es , das glaubst kaum. Anfänglich waren wir noch auf dem Raabtalradweg an gleichnamigen Fluß unterwegs und schwenkten dann auf den Mostwärstradweg ab , der uns bis nach Graz führte. Irgendwie ging es immer wieder am EV14 , den europäischen Gewässerradweg entlang 🤪 Wer blickt da noch durch

16. Nachmittags gab es noch eine kleine Runde in, um, auf und durch den Schloßberg von Graz. In der Stadt gibt es viel zu entdecken und sie ist so quirlig😅 mit dem Fahrrad durch , da fühlt man sich wie in Hanoi zur Rush hour🤣

Die komplette Reise findet ihr hier komoot.de/collection/2380351/-ostwaerts

17. Heute heißt es mal früh aufstehen, denn es gibt zuerst einen Zwischensprint mit der Bahn 🚆. Einfach genial , wie man das Ticket in der App der ÖBB buchen und den Fahrradplatz reservieren kann 😊 Aber Chaos gab es trotzdem 😆 Zum Glück waren wir rechtzeitig da.

Da wir noch in eine Zug der Schweizer SBB

18. Nach unserer kurzen Zugfahrt , die Verspätung machte ein Drittel der Reisezeit aus, sind wir am Bahnhof Liezen gestartet. Endlich haben wir wieder Berge 🏔. Gleich am Anfang ging es über den Pyhrnpass. Der hat zwar nur bissl über 300 hm und lässt sich schön fahren, doch unsere Beine sind irgendwie nicht