Wandern

2023 – Das Jahr der Superlativen

Christine 🚶‍♀️ 📷 🌏

Wander-Collection von Christine 🚶‍♀️ 📷 🌏

2023 war das Jahr der Superlativen. Menschen, die ich über komoot kennengelernt habe, wurden zu Freunden, mit denen ich nicht nur gemeinsam wandere, sondern auch andere Aktivitäten unternehme. Urlaube, die bereits für 2020 gebucht waren, konnten nachgeholt werden. Ich war auf drei Kontinenten unterwegs.

Die Wanderungen in der näheren Umgebung, meine sogenannten „Hoamatrunden“ wollte ich auch auf keinen Fall missen. Ein ganz besonderer Platz ist für mich der Wiener Zentralfriedhof, den ich immer wieder gerne besuche. Jede Tour hatte ihr Highlights – eine schöne Blüte, einen Vogel, den ich fotografieren konnte, eine schöne Fernsicht, eine besondere Lichtstimmung und noch vieles mehr haben dieses Jahr zu einem besonderen Jahr gemacht.

1. Teneriffa Nationalpark Teide 10.11.2023 w637

Bei herrlichstem Wetter (27 Grad) fuhren wir heute in den Nationalpark Teide auf Teneriffa. Wir hatten uns schon zu Hause eine Rundwanderung ausgesucht und diese sind wir heute gegangen. Auch auf über 2.300 Meter Höhe reichte uns eine kurze Hose und T-Shirt.

Der Weg Arenas Negras ist sehr beliebt und

2. Gerhard M. hat wieder eine tolle Tour geplant. Bei anfangs kühlerem Wetter mit ein paar Regentropfen sind wir gestartet. Der fönige Wind und so manche Steigung haben bald dazu geführt, dass die Jacken in den Rucksäcken verstaut wurden.

Ein paar Etappen waren wieder quer durch die Sträucher – ein „Muss

4. Heute waren die Igazu Wasserfälle unser Ziel. Die erste Etappe machten wir auf der argentinischen Seite. Hier sind vorab nur die Handy-Fotos. Zum Abschluss der Runde erfreuten uns noch Kapuzineraffen und Nasenbären. Ein unbeschreiblich schönes Erlebnis!

Heute machten wir uns vor dem Sonnenaufgang auf den Weg um den See. Es ist eine schöne gemütliche Runde, vorbei an vielen Campingplätzen.

Heute war die Kamptalwarte unser Ziel. Wir sind schon so oft vorbeigefahren und noch nie waren wir oben. Bei herrlichem Wanderwetter machten wir uns auf den Weg und hatten das große Glück, dass vor der Warte vier Frauen ihr Beisammensein feierten und sie haben die Warte für uns geöffnet.

So konnten wir

7. Heute war mein Schatz schon zeitig wach und darum beschlossen wir, zum Leuchtturm zu gehen. Die Temperatur war noch angenehm und wir genossen es sehr.

Heute machten wir mit Freunden eine kleine Wanderung von der Meiereiwiese zur Burg Mödling. Nachdem ich bei @Bee Fast 🐝🦁 und @Anita gelesen hatte, dass der Aufstieg sehr steil ist, hatte ich erst Bedenken. Doch dem war nicht so. Der Weg war gemütlich und fast zur Gänze im Schatten. So hatten wir auch

Unser heutiges Wanderziel war der Nationalpark Thayatal. Der Nationalpark Thayatal bewahrt gemeinsam mit dem benachbarten tschechischen Národní park Podyjí eine der letzten naturnahen Tallandschaften Mitteleuropas. Es ist eine wunderschöne Landschaft.

Der Großteil der Wege verlief im Schatten und sehr

Mit knapp 325.000 Einwohnern ist Córdoba die drittgrößte Stadt in Andalusien.

Für mich die imposanteste Sehenswürdigkeit auf dieser Reise war die Mezquita Kathedrale. Mit jeder Eroberung Córdobas folgten Veränderungen der Architektur, die das heutige Erscheinungsbild des Baus prägten. Seine letzte Erweiterung

Eine kleine Vormittagsrunde vor dem Mittagessen.

Von @Stefan 🐕 haben wir die Info bekommen, dass die Lange Lacke wieder Wasser führt. Das haben wir heute zum Anlass genommen, um unsere geplante Tour zu verschieben und ins Burgenland zu fahren.

Es ist in den Lacken zwar noch immer zu wenig Wasser, aber wesentlich mehr als letztes Jahr. Es sind wieder

Heute wollten wir die Burgruine Aggstein besuchen. Wir parkten in Maria Langegg und wanderten zur Burgruine. Der Eintritt ist in der NÖ-Card nicht mehr inkludiert, doch der Betrag von 8,50 Euro pro Person zahlt sich aus. Wir hatten super Fernsicht und konnten sehr gut den Ötscher, den Göller und den

Heute hatten wir Freizeit. Die nutzten wir für eine Wanderung durch die Dünen. Es war heiß und wir sanken zeitweise bis über die Knöchel ein im Sand ein. Obwohl es anstrengend war, haben wir die Runde genossen.

15. Die Sonne lachte schon am Morgen vom Himmel. Darum nichts wie raus. Unser heutiges Ziel war die Lobau. Am frühen Vormittag waren wir noch ziemlich alleine unterwegs. Je später der Tag, desto mehr Menschen sah man.

Wir gingen von der oberen Lobau zum Großenzersdorferarm und über den Donau-Oder-Kanal und