NP Westensee 💚, ein wunderschönes Erholungsgebiet zwischen Nord- und Ostee

Daniela 💙 ⚓

Collection von Daniela 💙 ⚓

Der Naturpark Westensee liegt im Städtedreieck Kiel - Rendsburg - Neumünster und glänzt mit einer herrlichen Naturlandschaft umgeben von zahlreichen Seen, sanften Hügeln, Wiesen und Wälder...Das Herzstück im Naturpark ist der gleichnamige See, der "Westensee" und trumpft mit ca. 7 qkm auf.Sowohl für Wanderer als auch für Radfahrer gibt es großartige Rundtouren, die im NP dazu einladen, die typisch holsteinische Knicklandschaft zu erkunden, plätschernde Bäche und Flüsse zu beobachten, die erfrischende Waldluft einzuatmen oder die wunderschönen Panoramen der Wiesen und Felder zu genießen...

1. 💚 NP W - Waldfriedhof und verwitterte Brücke..., 03.04.02024

Auf ins Abenteuer Frühling - so heißt mein Motto im April 🌷...

Den Vorschlag, das Motto anzunehmen, stammt von komoot. Habt ihr sicher auch bekommen oder 😅...?

Wir bereichern die Woche 1️⃣ unter dem Headliner: "Tour mit Natur" 💚...

Heute lockt der Naturpark Westensee mit einer kleinen schönen Runde im

2. Die Schmunzelstein-Herausforderung geht weiter und lädt nun DICH dazu ein, dieses hübsche Schmunzeln zu finden und an DICH zu nehmen 😊...

Der Gedanke, den hübschen Stein am großen Schierensee zu hinterlegen, kam mir recht zügig in den Kopf. Doch vorher sollte es natürlich noch eine Runde um den kleinen

4. Egal, wie das Wetter heute ist und noch wird, ich stehe auf Entzug und muss ach drei Wochen abszinent unbedingt wieder eine schöne Runde wandern 😊...

Gedanklich war ich gestern Abend schon bei dem Naturschutzgebiet Ahrensee im NP Wrstensee 🦉. Tatsächlich kam mir heute nix anderes in den Sinn, so dass

...am 1. Weihnachtsfeiertag und der Himmel präsentiert sich nach langem in einem wunderschönem Blau 😊...

Insofern nicht lange Fackeln und raus 😊...

Von meiner Family wollte keiner mit und meine Wahl fiel mir nicht schwer. Ich wollte mal wieder die frische Waldluft im Naturpark Westensee schnuppern und

6. Das bunte Laub, dass von den Bäumen noch nicht gänzlich abgefallen ist und weiterhin ganz hübsch anzusehen ist, zog mich heute Morgen in das Naturschutzgebiet Westensee 🧡...

Mein heutiges Ziel ist zum einen der Tüteberg mit seinen atemberaubenden Ausblick über das Nauturschutzgebiet. Das Panorama, welches

7. ...Hier nutze ich die letzte Gelegenheit, die letzten km für das Stadtradeln zu erradeln 🚴‍♀️...

Das Wetter spielt wie auch in den letzten drei Wochen klasse mit, und so kann ich heute mein persönlich gesetztes Ziel mit 1️⃣0️⃣0️⃣0️⃣ km in 3️⃣ Wochen während des Stadtradeln verwirklichen 😁...

Dafür werde

8. Heute habe ich mir vorgenommen, eine große Runde um den Westensee zu fahrradeln 💙...

Normalerweise bin ich sonst immer über Achterwehr und Felde Richtung Westensee geradelt.

Nu bringe ich aber mal ein wenig Abwechslung in meine Route rein und biege bei Achterwehr schon links ab, um den Westensee erstmals

Einen schönen und sonnigen Ostermontag wünsche ich euch 🐰...

Heute lädt das Wetter förmlich dazu ein, bei ca. 15°C Grad auf Hasensuche zu gehen 🌞...

Wer hat Lust mitzukommen 💚...?

Super, na dann los, auf geht's 🥾...

Wir starten wieder am Gut Emkenhaus und nehmen die Impressionen der Parkanlage und des

Bei diesem sonnigen Wetter zogen wir es vor, unser Osterwochenende und unseren Urlaub nach einem ausgiebigen Frühstück gebührend auf dem Gut Emkendorf einzuläuten 😊...

Hier war ich noch nicht wirklich, bzw. ist schon eine Ewigkeit her und nicht mehr im Gedächtnis. Das sollte heute geändert werden

11. Nach einem herrlich schönen Geburtstagsbesuch meiner Freundin habe ich die Gelegenheit genutzt, hier in Nortorf noch ein bisschen frische Luft zu schnappen 😊...

Der Skulpurenpark steht schon länger auf meiner Bucket-List. Da er aber nicht allzu groß ist, habe ich mir gedacht, den Borgdorfer See auch

12. ...und weil Petrus es nun doch für den ganzen Tag gut mit uns meint und die Sonne für uns scheinen lässt, schwinge ich mich sponan nochmal (war heute Vormittag schon in der City, ein paar to do's erledigen) aufs bike 🌞🌤🌞...

Der Zeit läuft für mich und kann einfach drauf los fahrradeln, ohne auf die

Heute wollten wir mal wieder um den Westensee radeln 💙...

Ich finde dieses schöne Fleckchen Erde vor unserer Haustür einfach nur großartig 🥰...

Das Wetter spielt auch mit, auch wenn sich die Sonne heute schwer tut: Es ist schön & warm, kaum Wind - allerbest⛅️...

Unser erster Stop ist der Blick auf den

Heute war von mir eine Überraschungstour geplant 🥰...

Nichtssagend für meine lieben Drei stiegen wir auf bike und radelten nach Achterwehr 😊...

An der Einfahrt des Kanu-Verleih dämmerte es dann und eine leichte Aufregung machte sich breit 🛶...

Aber alles gut, schließlich habe ich die Boote ja reserviert

15. Zur Feier des Tages ging es mit meinem Göttergatten (das heutige Geburtstagskind), Nanni, Marco und Lilli an den wunderschönen Westensee 😍...

Und wieder haben wir ein neues Gebiet mit traumhaften Ausblicken über die weitläufigen Felder erkundet 🥰...

Ahoi und sonnige Grüße 💙🌞

16. Eine wunderschöne Seen-Tour, wo sich nicht nur der Westensee von sich sehen lässt, sondern auch der Ahrenssee, der Bossee und der Kleine Schierensee 🏞...

Ich bin kaum an der Straße entlang geradelt, vielmehr auf Feld- und Waldwegen 👍...

Allerdings gibt es einige Abschniitte, die es ein wenig in sich

17. Zur Abwechslung heute mal eine Tour ins Grüne 🌳...

Dazu bietet der Westensee rundherum ausgezeichnete Möglichkeiten und Motive 🌅...

Zusätzlich wird einem eine herrliche Stille geschenkt 😊...

Eine großartige Strecke zum Genießen - versprochen 👍...

Mittelschwer
    Mittelschwere Fahrradtour. Gute Grundkondition erforderlich. Überwiegend befestigte Wege. Kein besonderes Können erforderlich.
    Mittelschwer
  20. Nach über drei Wochen Abstinenz wurde es mal wieder Zeit für meine zweite Lieblingsbeschäftigung, raus in die Natur und genießen 💚...

Schon länger steht der Tierpark Arche Warder auf meiner Bucket-List, zuletzt besucht vor round abount 19 Jahren 🐐...

Und nun auch in meiner Collection: