Teneriffa 2023

Christine 🚶‍♀️ 📷 🌏

Collection von Christine 🚶‍♀️ 📷 🌏

Eine tolle Insel die mehr als nur eine Reise wert ist. Es gibt Wanderungen für alle Schwierigkeitsgrade. Die Küstenwanderungen mit dem schroffen Lavagestein und die Wucht des Meeres hat mich sehr beeindruckt. Der Nationalpark Teide mit seinen unterschiedlichen Farbtönen und die Aussicht von 3555 m ist sehenswert. Den Nationalpark Anaga mit seinen Lorbeerbäumen sollte man sich unbedingt ansehen.

1. Teneriffa 1. Orientierungsrunde 6.11.2023 w631

Unser erster Spaziergang führte uns zur Strandpromenade. Es war zum Glück bewölkt, denn sonst wäre es uns zu heiß gewesen. Die schwarzen Lavabuchten und Steine, das Meer und 25 Grad oder mehr waren ein guter Start für unseren Urlaub. 🙂

Heute waren wir im Nationalpark Malpais de Güimar. Zuerst sind wir zum Vulkankegel Montaña Grande gewandert. Es ist beeindruckend zu sehen wie sich die Pflanzenwelt diesen Teil des Lavagesteins zunutze macht und sich immer mehr ausbreitet. Am Rand des Vulkankegels hat der Wind extrem geblasen und wir

In Icod de los Vinos kann man sich den ältesten Drachenbaum der Kanaren ansehen. Den wollten wir natürlich sehen. Wir haben im Internet gelesen, dass man ihn vom Kirchenplatz besser sieht als wenn man in den Garten geht. Das haben wir auch so gemacht. Im Anschluss waren wir noch im Rathaus. Die Ortschaft

Da wir zum Punta de Teno wollten und es nur mit einem öffentlichen Bus möglich ist, mussten wir nach Buenovista fahren. Dort nutzten wir die Zeit um uns den Ort mit seinem historischen Ortskern anzusehen. Rund um den Ort sind viele, riesige Bananenplantagen.

Eine Zufahrtsbeschränkung schützt die Bucht und den Leuchtturm vor zu großem Andrang. Darum haben wir den öffentlichen Bus gewählt und sind um € 1,-- pro Person und Strecke zum Leuchtturm gefahren. Der Leuchtturm liegt auf der Punta de Teno, einer Landzunge im Nordwesten Teneriffas. Es ist der westlichste

Heute war ein Rundweg im Tahodio-Tal geplant. Das Tahodio-Tal (der Name der Guanchen bedeutet "gurgeln") ist sowohl für seine Nähe zur Hauptstadt als auch für seinen berühmten Staudamm bekannt. Er befindet sich im oberen Teil des Tals und ist ein alter Stausee, dessen Bau 1914 begonnen und erst 1926

Bei herrlichstem Wetter (27 Grad) fuhren wir heute in den Nationalpark Teide auf Teneriffa. Wir hatten uns schon zu Hause eine Rundwanderung ausgesucht und diese sind wir heute gegangen. Auch auf über 2.300 Meter Höhe reichte uns eine kurze Hose und T-Shirt.

Der Weg Arenas Negras ist sehr beliebt und

Heute haben wir einen Ausflug auf den Teide gebucht. Wir sind nicht auf die Spitze gegangen, weil das hätten wir buchen müssen, bevor wir noch gewusst haben, dass wir nach Teneriffa fliegen. Wir wurden vom Hotel abgeholt und sind durch den Nationalpark gefahren. Dabei haben wir sehr viel Interessantes

Im Anschluss machten wir einen Fotostopp beim Roques de Garcia. Auf einer Strecke von knapp zwei Kilometern zieht sich die Felsformation Los Roques durch die Caldera de las Cañadas. Der prominenteste Vertreter der Felsformation ist der Roque Cinchado. Der Fels La Cathedral ist mit etwa 200 Metern h

Heute wollten wir in der Ebene beim Wasser etwas unternehmen. Wir wanderten auf erstarrten Lavaflüssen durch ein Naturschutzgebiet. Der Boden ist durch die Lavasteine sehr uneben, doch das stört uns nicht. Nach einer Weile kamen wir bei einer Bananenplantage vorbei. Die der Küste zugewandte Seite misst

Unser heutiges Ziel war der Mirador de Samara. Er liegt auf 1800 m. Hier gibt es dunkle, schwarze Lava, weil hier die letzten Vulkanausbrüche waren. Die Farbkontraste sind hier ganz besonders extrem: dunkel gefärbten Lapilli und Schlacken, grüne Kiefern und der blaue Himmel. Die Kanarenkiefern sind ganz

Heute wollten wir noch einmal ins Anaga Gebirge zum Wandern. Vor etwa 9 Millionen Jahren formten die Vulkane den letzten nördlichen Zipfel Teneriffas, das Anaga-Gebirge. Diese üppig grün bewachsene und sehr steile Gebirgskette wurde zum Rückzugsort der Guanchen (Ureinwohner Teneriffas), die hier Zuflucht