Goldsteig

Collection von Luca

1. Goldsteig - Tag 1 - Von Marktredwitz nach Falkenberg

Ich habe mir ein neues kleines Projekt angelacht. Die Donau ist nach dem Umzug sehr weit weg und die Wege wurden immer weiter. Und ich war bisher noch gar nicht im Bayrischen Wald unterwegs. Bei der Suche habe ich schnell den Goldsteig gefunden. Nicht zu lang - einmal komplett von Norden nach Süden erst

2. Tag2 grenzt fast schon an Rest-Day. Zumindest vergleichen mit gestern habe ich 8 km und 400hm weniger gemacht.

Es ging eigentlich die ganze Zeit an der Waldnaab entlang und es war gerade am Morgen ziemlich Mystisch. Der Waldweg war schön abwechslungsreich und ich kam ganz gut voran. Die Gegend ist echt

Heute gab es eine deutlich längere Etappe als gestern. Und vor allem mit mehr Höhenmetern.

Der Tag startete mit der Suche nach einem Bäcker, um noch ein bisschen Proviant zu besorgen. Zum Glück lag einer auf dem Weg und ich sah das erste mal das Blaue Goldsteig Symbol. Ich war also am Zubringer auf den

5. Tag 4 meines persönlichen Goldsteigs und das Wetter ist Top.

Heute ist die letzte Tour geplant, die über 35 km geht und am Ende merkte ich das bei jedem Schritt. Gestern und heute waren es schon einige Kilometer (39 und 37) mit jeweils an die 1000hm

Dafur gingen die ersten 20km quasi wie von alleine. Das

6. Heute meine bisher kürzeste Tour des Goldsteigs. Nur 29km und 520hm. Ich versuche ab jetzt alle Touren in dem Kilometerbereich zu halten. Die Höhenmeter werden aber deutlich steigen.

Denn...

Ich bin ab jetzt im Bayrischen Wald 😁

Am Hotel gestern haben sich auch die Nordroute und die Südroute aufgespaltet

Nach dem bisher besten Hotel und einer kurzen und wirklich schönen Tour gestern, kam heute ein größerer Brocken auf mich zu.

Aber beginnen wir am Anfang. Das Frühstück war der Hammer und um ehrlich zu sein hätte ich auch doppelt so viel für das Hotel bezahlt (also natürlich eigentlich nicht, da es bei

Ich habe es getan - ich habe meine Pläne über den Haufen geworfen und habe meine Tour um 8km abgekürzt. Leider musste ich dafür 5km ins Tal absteigen, sodass auch alle Folgeplanungen nicht so ganz aufgehen.

Dafür hatte ich heute den schönsten Wandertag seit langem. Das lag wahrscheinlich auch daran, dass

Hohe Berge können auch mal in Wolken/im Nebel verschwinden - so war es als ich die Zugspitze bestiegen habe, so war es beim Feldberg und nun auch beim großen Arber.

Heute war es aber keine Überraschung, da man schon vom Startpunkt aus sehen konnte, dass die Wolkendecke tief hängt. Und so erreichte ich

An den ersten Tagen hatte mein Körper nur Gedanken für meinen Schmerzenden Fuß übrig. Zum Glück habe ich die Blasen erfolgreich verarzten können und die Schmerzen im Fuß sind auf ein minimum reduziert (ganz auf Null wird es wohl nie gehen bei einer Weitwanderung). Jetzt hat der Körper Zeit sich über

Mein vorläufig letzter Tag auf dem Goldsteig endet wieder mit einigen Höhenmeter und mit dem großen Rachel. Landschaftlich gefällt mir die Gegend seit Grafenwiesen echt gut. So habe ich mir den Bayrischen Wald vorgestellt.

Beim Aufstieg auf den Rachel habe ich aber einmal mehr festgestellt, dass meine

12. Ich sitze jetzt im Bus nach Passau und gucke glücklich auf die letzten 10 Tage zurück. Es waren ein paar richtig schöne Tage, direkt vor der Haustür, das erste mal im Bayrischen Wald.

Ich bin an meine Grenzen gegangen, habe Berge bezwungen, viele tolle Gegenden entdeckt, neue Menschen mit dem gleichen