Alpenidylle von Ravensburg nach Salzburg

Carsten

Collection von Carsten

Ursprünglich hatte ich geplant im August 2020 eine Radtour in Ostfriesland zu machen. Nur da ich 10 Tage vor Abreise von den Wettervorhersagen nicht so wirklich begeistert war, reifte immer mehr ein Plan B heran: diese 12-tägige Radtour entlang den Alpen. Und ich habe es nicht bereut diesen Plan B in die Tat umzusetzen :-)Grundlage für meine Ebike-Tour war die Komoot Collection Alpenidylle am Bodensee-Königssee Radweg:komoot.de/collection/379/alpenidylle-am-bodensee-koenigssee-radwegDiese Tour habe ich zunächst auf 7 Touren aufgeteilt, ergänzt um An- und Abreise sowie Tages-Touren von Reutte und Kaprun aus sowie leicht angepasst je nachdem wo ich ein Hotel entlang der Route gefunden hatte. Die Länge der einzelnen Routen sind so ausgelegt, das man sie sowohl zeitlich als auch Akku-technisch ohne nachzuladen an einem Tag schaffen kann. Aber aufgepasst: mein Ebike ist mit 2 Akkus (jeweils 500 Watt) ausgestattet und trotzdem wurde es auf der einen oder anderen Tour ziemlich knapp um ohne Nachzuladen ans Ziel zu kommen.Anreise-Tag:
Endlich war es soweit. Nach intensiver Vorbereitung konnte es endlich losgehen. Der erste Tag bestand jedoch quasi nur aus Bahn fahren.
Um nicht zu häufig umsteigen zu müssen, fuhr ich zunächst zum Hauptbahnhof Düsseldorf, von wo aus ich eine Verbindung nach Ravensburg mit 1 umsteigen in Stuttgart gebucht hatte.
Mein Tipp: Frühzeitig Bahn-Ticket und Reservierung für Mitnahme des Fahrrads buchen, denn die Tickets werden je näher man am Abreisetag bucht, "nicht günstiger" und die wenigen Plätze im Zug fürs Fahrrad (Pflicht!) sind rar.
Meine Erfahrung mit der Deutschen Bahn? Sehr bescheiden. Im IC nach Stuttgart waren quasi alle 16 Plätze die ganze Fahrt über belegt und es war teilweise ein mühsames rangieren im Zugwagen notwendig (vorausgesetzt man hatte es geschafft sein Fahrrad in den Wagen zu hiefen).
Und die persönliche Krönung war, das mich der Kontrolleur bereits auf Höhe Köln des Zuges verweisen wollte, weil ich mein Ebike aufgrund sehr dicker Reifen nicht in die durch die DB bereitgestellte Halterung bekam. Alternativ bot er mir an, das ich doch die Luft aus meinem Reifen lassen kann. Hallo, geht's noch? Wir konnten uns dann beide grummelnd darauf verständigen, das ich mein Fahrrad fest anschließe und die ganze Zeit über daneben sitze.Nach dieser Erfahrung wusste ich, das das Abenteuer begonnen hat :-).

1. Alpenidylle - Tag 1 von Ravensburg nach Argenbühl-Eglofs

Und weiter ging es mit dem Abenteuer ... eigentlich hatte ich geplant den Tag 2 in Oberstaufen zu beenden, jedoch buchte ich kurzfristig (am Abend des ersten Tages) auf ein wesentlich besseres Hotel (zum gleichen Preis :-) ) um. Hätte ich dieses auf direktem Wege von Ravensburg aus angefahren, wäre ich

2. Trotz Corona-Auflagen bot das Ellgass Allgäu Hotel ein leckeres und gut organisiertes Frühstück für einen perfekten Start in den Tag an. So konnte ich gut gestärkt die lange Strecke von über 100 km beginnen.

Ich denke, das die Bilder der einzelnen Stationen wieder für sich sprechen und da es mir auf

4. Heute war der erste Tag auf der Tour, bei dem das Fahrrad mal nicht voll bepackt war, da Start und Ziel aufgrund einer 2. Übernachtung im Hotel Tannenhof identisch waren :-).

Und nach den letzten beiden Tagen stand mal nicht "Strecke fahren" auf dem Programm, sondern gemütlich und sportlich durch die

5. Tag 5 inzwischen ... das bedeutete Trennung von dem inzwischen lieb gewonnenen Hotel Tannengold und auf nach Seehausen.

Vorbei ging es dabei zunächst wieder an Füssen - welches ich unbedingt nochmals mal besuchen möchte - und weiter nach Schwangau. Und immer auf Suche ob noch eine Bäckerei für ein zweites

6. Schönes Ausflugsziel

7. Punkt 07:00 Uhr war ich beim Frühstück, aber da hatte noch keiner mit einem Gast gerechnet ... aber bei einem leckeren Omelett verging die Warte-Zeit auf die Brötchen sehr schnell :-).

Von Murnau aus ging es über Kochel am See nach Bad Tölz und weiter bis Bad Wiessee am Tegernsee.

Lustiges Erlebnis auf

8. Die Route zum Spitzingsee entlang der Valepp ist die perfekte Radstrecke. Die Bilder sprechen für sich :-)

9. Gewitter !

Ab 15:00 Uhr in Ruhpolding. So die Wettervorhersagen für den heutigen Tag.

Was machen? Nass werden oder früh aufstehen?

Na klar: früh aufstehen. Also Wecker brav für 05:15 Uhr gestellt und am Vorabend Frühstück im Hotel abgesagt und Rechnung bereits bezahlt.

Und wie es dann immer so kommt, wenn

10. eigentlich wollte ich nach Reit im Winkl, aber die Sorge vor dem angekündigten Gewitter brachte mich dann dazu quasi "drei Mal um mein Hotel zu fahren" ... war zwar komplett planlos die Tour, aber trotzdem ganz nett

Wow ... was für eine Tour ...

Beginnen wir mit Ruhpolding ... Start nach einem sehr leckeren Frühstück im Hotel zur alten Säge um 08:00 Uhr ... und noch nicht mal aus Ruhpolding heraus direkt eine Steigung von 11% sozusagen zum warm werden :-).

Nochmals abschließend einen wunderschönen Blick über den Golfplatz

a bisserl Respekt hatte ich ja schon vor der heutigen Tour, aber wer nicht wagt der nicht gewinnt ...

Und es hat sich definitiv gelohnt :-)

Auch heute ging es mal wieder etwas früher los, was sich im Verlauf der Tour als gute Entscheidung herausstellte. Waren auf dem Hinweg noch verhältsnismäßig wenige

13. Komisch: auch heute war ich wieder mal der Erste am Frühstücksbuffet :-) eigentlich keine schlechte Angewohnheit in Zeiten von Corona.

Entsprechend früh ging es dann wieder auf Tour, da für Nachmittags Regen angesagt war. Start war wie gestern das Alpenhaus Kaprun. Von dort ging es diesmal über Burg an

Heute war es dann leider soweit ... die letzte Etappe stand auf dem Plan. Knapp 90 km dachte ich mir sind gut zu schaffen; aber Pustekuchen. Wenn es denn eine Etappe in sich hatte, dann war es diese.

Gestern hatte ich nochmals das Tourenprofil gecheckt und geprüft, ob ich die eine oder andere Steigung

15. Kleine nette Rundtour entlang der Salzach, bevor ich im Hotel einchecken konnte

Zum Abschluss meines Alpenidyllen-Urlaub, habe ich heute mit dieser dritten Tour noch eins oben drauf gesetzt :-)

Einfach rauf aufs Rad und überraschen lassen wohin die Räder einen so bringen.