Staaten - die längste Eisenbahnbrücke aus Metall in Europa
Staaten - die längste Eisenbahnbrücke aus Metall in Europa
Fahrrad-Highlight
Ort: Otyń, Nowa Sól, Woiwodschaft Lebus, Polen
Die Brücke wurde 1905 von der Firma Beuchelt aus Zielona Góra gebaut. An beiden Enden der Brücke befanden sich auf Pfeilern zwei Wachtürme aus Backstein – Blockhäuser in Form neugotischer Türme. Die zweistöckigen Wachturmgebäude, die sich auf beiden Seiten der Strecke befanden, waren durch 12 Meter hohe Posternen verbunden und verfügten über eigene Wasserentnahmestellen (Brunnen). Am 3. Februar 1945 wurde die Mittelbrücke der Brücke durch den Rückzug deutscher Truppen gesprengt. Nach dem Krieg wurde die Brücke 1955 wieder aufgebaut. Der oberirdische Teil der Wachtürme auf der Ostseite der Brücke wurde abgerissen.
Die Brücke war bis Mitte der 1990er Jahre in Betrieb. Die Eisenbahnverbindung zwischen Wolsztyn und Nowa Sol wurde während der Überschwemmung im Jahr 1997 unterbrochen, weil Wasser die Gleise in der Nähe des Dorfes Bobrowniki zerstörte.
Seit Jahren gibt es Bestrebungen, die Brücke für touristische Zwecke zu nutzen.
Ende 2019 (voraussichtlicher Abschluss der Arbeiten) wird es als Teil eines Radwegs dienen. Radfahrer folgen der stillgelegten Bahnstrecke Nr. 371 Wolsztyn – Żagań,
Oktober 2019 - bereits in Betrieb genommen :-)).
7. Juli 2019
tolle Brücke, interessante Geschichte, muss man gesehen haben!
30. August 2021
Ein Monument in neuer Inkarnation. In der Mitte befindet sich ein Weg, an den Seiten des Ortes kann man anhalten und den Blick auf die Oder bewundern. Am Eingang aus den Vereinigten Staaten gibt es einen Haltepunkt mit einem Unterstand und einer Selbstbedienungsstelle.
2. Juli 2022
Meld dich kostenlos bei komoot an, um 3 weitere Insider-Tipps und -Tricks zu sehen.