Wander-Highlight
Ort: Stralsund, Vorpommern-Greifswald, Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland
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Mit ihrer Länge von 4100 m überspannt die imposante Schrägseilbrücke den Strelasund. Der alte Rügendamm ist aber dennoch weiterhin gut zu befahren.
16. September 2019
Deutschlands größte Schrägseilbrücke verbindet Deutschlands größte Insel mit dem Festland.
Wie eine überdimensionale Stimmgabel erhebt sich der Pylon der neuen Rügenbrücke über den Strelasund. Der Jahrhundertbau ist mit einer Höhe von 127,75 Metern längst ein neues Wahrzeichen Stralsunds.
Der filigran wirkende Pylon ist in zwei Säulen und drei Querstreben geteilt. Acht harfenförmig angeordnete Stahlseile tragen die Brücke.
Mit einer Gesamtlänge von 4 097 Metern ist die Brücke mit drei Fahrstreifen ausschließlich dem Fahrzeugverkehr vorbehalten. Die mittlere Fahrbahn wird je nach Verkehrslage dem Verkehr von der oder auf die Insel zugeordnet. Detektoren messen den Verkehrsfluss und regeln durch Lichtsignale die Freigabe der mittleren Spur. Die Hochbrücke besitzt mit 42 Metern Durchfahrtshöhe ein internationales Schifffahrtsmaß.
Die neue Rügenbrücke entlastet den Rügendamm, der mit der Bundesstraße 96, der eingleisigen Eisenbahnstrecke, dem kombinierten Fuß- und Radweg und den Öffnungszeiten für den Schiffsverkehr zum zeitraubenden Nadelöhr wurde.
Eisenbahnverkehr, Fußgänger und Radfahrer nutzen weiterhin den Rügendamm.
Infos
Bausumme: rund 125 Millionen Euro
Bauzeit: August 2004 bis Oktober 2007
Gesamtlänge: 4 097 m
Brückenbau: 2 831 m Länge
Dammbauwerk Altefähr: 455 m
Schrägseilbrücke über den Ziegelgraben: 600 m
Pylon: 128 m
Durchfahrtshöhe: 42 m
Die Rügenbrücke ist mautfrei: Du gelangst ohne Zwischenstopp und Extrakosten auf die Insel Rügen und wieder hinunter.
ostsee.de/insel-ruegen/ruegenbruecke.php
3. April 2024
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Ort: Stralsund, Vorpommern-Greifswald, Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland
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