Collection von Jens Steckel
11 Touren
89:35 Std
1 198 km
2 540 m
Die Collection fasst Exkursionen zu Radverkehrsanlagen in Rotterdam, Utrecht, Den Haag, Groningen sowie die Rückreise per Rad über Oldenburg, Bremen, Schneverdingen, Schwerin und Mirow nach Berlin zusammen.Hier die wichtigsten Erkenntnisse zu niederländischen Radverkehrsanlagen:Infrastruktur Strecke:
- gleiche Führungsform über lange Strecke, bevorzugt Radwege oder Fahrradstraßen
- durchgängige Radverkehrsanlagen, kein Stückwerk
- gleiche Breite über lange Strecken
- Breite nicht immer ausreichend für gefahrlosen Überholen und Begegnen, außerorts teilweise nur 1,5 m breite Zweirichtungsradwege.
- Radverkehrsanlagen fahrdynamisch gut trassiert, Bögen größerer Radien, kaum Ecken. Nur in Ausnahmefällen um einzelne Bäume trassiert. Oft geradlinig trassiert, einzelne Bäume gefällt und lieber viele Bäume alleeartig neu gepflanzt.
- Leicht verständliche Führung
- Zweirichtungsradwege teilweise beidseitig (was nicht immer verständlich ist, insbesondere wo sie anfangen oder enden)
- innerorts und außerorts Radverkehrsanlagen
- Oberfläche lange Strecken einheitlich, bevorzugt rot eingefärbter Asphalt, Ziegelsteine oder BetonInfrastruktur Knoten:
- Kreuzungen oft nach Modell der "geschützten Kreuzung"
- Aufstellflächen für das indirekte Linksabbiegen Rad oft ausreichend, manchmal knapp, Durchfahrt für Geradeausfahrende wird i. d. R. freigehalten.
- Haifischmarkierungen am Boden helfen sehr gut zu erkenne, wer Vorfahrt hat
- beim Queren mehrerer Fahrbahnen und Radverkehrsanlagen wird die Vorfahrtsituation gelegentlich unübersichtlich (für ungeübte Ausländer)
- gleichrangige Kreuzungen bei hohen Verkehrsstärken chaotischLichtsignalanlagen:
- Programm mit einer Phase "alle Seiten Grün für Radverkehr" anzutreffen. Radfahrende aller Verkehrsrichtungen vertragen sich gut. Jedoch lange Wartezeiten bei Phasen für den Kfz-Verkehr. (Beispiele: 15 s Grün für Rad, aber 1:10 min bis 1:30 min Rot für Rad)
- vorgelagerte Schleifen für Radverkehr bringen schnelles Grün, auch in kurzem Abstand wiederholt (in Utrecht)
- Lichtzeichen für Radverkehr oft doppelt (kleine Lichtzeichen in Brusthöhe, große Lichtzeichen ca. 2,5 m über Boden) somit immer gut sichtbar.Fußverkehr:
- Wege häufig schmal oder ganz fehlend, Mitnutzung Radweg wohl vorausgesetzt
- Betteltaster an Lichtsignalanlagen für Leute zu Fuß verbreitet
- Fußverkehr kommt oft nicht in einer Phase über mehrere Fahrbahnen
- Fußverkehr hat wenig Platz, Aufstellfläche an KreuzungenBetrieb:
- gut instandgehalten, gut gereinigt, Grünschnitt erledigt, Wurzelaufbrüche repariertVerkehrsablauf:
- Radfahrende zwischen 15 km/h und 20 km/h in gleichmäßigem Fluss
- schnelle Mopeds mit 25 km/h bis 40 km/h überholen knapp und gefährlich - sehr schlecht (zulässig sind wohl nur Mopeds bis 30 km/h, was jedoch häufig ignoriert wird)Fahrradparken:
- gebietsweise für ganze Zonen Fahrradparken nur in gekennzeichneten Flächen erlaubt (Zonenbeschilderung)
- massenweises Parken auf Fußwegen, teilweise mit Behinderung Fußverkehr
- große und moderne Fahrradparkhäuser an ausgewählten Stellen
- zu wenige Möglichkeiten auf Straßen, das Fahrrad (gemäß deutschen Versicherungsbedingungen) an einem festen Gegenstand festzuschließenUnterschiede zwischen niederländischen Städten:
- Utrecht: meine Wertung 8 von 10 Punkten
- Rotterdam: meine Wertung 7von 10 Punkten
- Den Haag: 5 von 10 Punkten
(Zur Einordnung: Berlin 3 von 10 Punkten)
Exkursion zu modernen Radverkehrsanlagen in Rotterdam. Schaue in meine Beschreibung der Collection, um eine kurze Zusammenfassung zu den gewonnenen Erkenntnissen zu lesen.
komoot.de/collection/1528917/-202205-niederlande-exkursionen-radverkehrsanlagen
von Jens Steckel
Exkursion zu modernen Radverkehrsanlagen in Utrecht und Umgebung. Schaue in meine Beschreibung der Collection, um eine kurze Zusammenfassung zu den gewonnenen Erkenntnissen zu lesen.
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von Jens Steckel
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Radtour zum Frühstück, anschließend nach Utrecht Centraal, dann Zugfahrt nach Den Haag. Schaue in meine Beschreibung der Collection, um eine kurze Zusammenfassung zu den gewonnenen Erkenntnissen zu lesen.
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von Jens Steckel
Exkursion zu Radverkehrsanlagen in Den Haag und Radtour zurück nach Utrecht und Bilthoven zum Hotel.
Schaue in meine Beschreibung der Collection, um eine kurze Zusammenfassung zu den gewonnenen Erkenntnissen zu lesen.
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von Jens Steckel
Exkursion von Bilthoven nach Houten (Fahrradstadt) und Weiterfahrt durch Nationaal Park Utrechtse Heuvelrug, Amersfoort, Harderwijk nach Kampen. (fehlerhafte Unterbrechung Trackaufzeichnung ca. 10 km ab Houten)
Schaue in meine Beschreibung der Collection, um eine kurze Zusammenfassung zu den gewonnenen…
von Jens Steckel
Nachdem wir uns in einer Gruppe in den letzten vier Tagen besonders in Städten die niederländischen Radverkehrsanlagen ansahen, ging es ab heute auf einer nicht direkten, eher etwas nördlicher gelegten Route allein per Rad zurück nach Berlin. Die Stadt Groningen sollte dabei sein, weil sie sich ebenfalls…
von Jens Steckel
Die heutige Tour gehört zur Rückfahrt aus den Niederlanden nach Berlin - nicht direkt, sondern über eine etwas nördlicher gelegene Route, um die Fahrradstadt Groningen zu besichtigen.
Der Reiz der heutigen Etappe lag im Grenzübertritt Niederlande - Deutschland und dem unmittelbaren Erfahren, wie sich…
von Jens Steckel
Die Tour gehört zur Rückreise aus den Niederlanden nach Berlin. Weil Bosch - ein nicht ganz kleines Unternehmen - nun schon den dritten Tag in Folge wegen eines Serverausfalls den Zugriff auf die aufgezeichneten Tracks verweigert, musste ich hier die geplante Tour reimportieren (die ich im wesentlichen…
von Jens Steckel
Die Tour gehört zur Rückreise aus den Niederlanden nach Berlin. Weil Bosch - ein nicht ganz kleines Unternehmen - nun schon den dritten Tag in Folge wegen eines Serverausfalls den Zugriff auf die aufgezeichneten Tracks verweigert, musste ich hier die geplante Tour reimportieren (die ich im wesentlichen…
von Jens Steckel
Die Tour gehört zur Rückreise aus den Niederlanden nach Berlin. Für einen Gesamtüberblick zur Reise schaue hier:
komoot.de/collection/1528917/-202205-niederlande-exkursionen-radverkehrsanlagen
Auch heute ist der Bosch-Server immer noch down, ich komme nicht an den vom Bosch-Nyon-Fahrradcomputer aufgezeichneten…
von Jens Steckel
Letzte Etappe meiner Rückreise aus den Niederlanden nach Berlin. Für den Gesamtüberblick schaue hier: komoot.de/collection/1528917/-202205-niederlande-exkursionen-radverkehrsanlagen
Weil Bosch auch am Tag 4 nicht in der Lage war, das e-Bike-connect Portal wieder zum Laufen zu bringen, kam ich wieder nicht…
von Jens Steckel
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