Oberlausitzer Touren

Cori

Collection von Cori

1. Sprey - Bärwalde - Boxberg

Und wieder war eine MX-Strecke Ausgangspunkt meiner Tour, diesmal bei Boxberg. Umgeben von Tagebau, Kraftwerk und Truppenübungsplatz wirkt die Gegend recht trostlos. Wenig später, zwischen Spree und Schwarzem Schöps sieht es dagegen wesentlich grüner und saftiger aus.

Zuvor besichtige ich aber noch die

2. Die ganze Woche schon hatte ich mich darauf gefreut, endlich mal wieder eine größere Wanderung nach den letzten Bike-Touren.

Bei optimalem Wanderwetter startete ich am kostenlosen Parkplatz gegenüber der Badewelt Krauschwitz durch den südlichen Teil des Muskauer Faltenbogens in Richtung Braunsteich.

Begleitet

4. Seit dem Bike-Kauf im Juni sind meine Wanderungen ziemlich kurz gekommen und nach einem Sturz am letzten Wochenende während eines E-MTB-Rennens muss ich den lädierten Körper zumindest ein Wochenende noch etwas schonen. So passte es gut, dass die mich packende Wanderlust direkt umgesetzt werden konnte

5. Heute gab es eine tolle Tour mit Wanderfreundin Franka.

Gestartet sind wir am Wanderparkplatz Glauschnitz, einem südlichen Einstieg in die Königsbrücker Heide.

Wir folgen dem gut markierten Biberpfad zum See der Freundschaft mit Beobachtungshütte, auf den Informationstafeln am Wegesrand erfährt man viel

Im Dreierverband starteten wir zur heutigen Tour ab Schloss Rammenau. Junior (7 J.) wollte auch endlich mal wieder in die Pedalen treten, nachdem er ein halbes Jahr auf sein Bike gewartet hatte.

Meine Streckenwahl heute war wohl nicht die beste, zumindest im ersten Abschnitt der Tour. Einige Waldwege

7. Heute gab es eine kleine entspannte Radrunde im kleineren Familienverband. Wir starteten am Parkplatz am Halbendorfer See in Richtung Tagebau Nochten über Trebendorf.

Interessante Einblicke in den Tagebau konnten wir am Aussichtspunkt Pavillon auf den aktiven Teil gewinnen, sowie einen noch weitreichenderen

Heute ging es zum Bikepark Elstra. Das Männerteam 👨‍👦‍👦 wollte die dortigen Trails unsicher machen und ich 🙋🏻‍♀️ habe das genutzt, um von da aus eine kleine Tour zu starten. Über Elstra und Prietitz bin ich zum Steinbruch Miltitz.

Jedes Jahr im Sommer veranstaltet dort der Kunst und Kulturverein

Zu meiner heutigen Tour startete ich im Süden der Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft, an der Klixer Kirche.

Klix zählt zu den ältesten verzeichneten Siedlungen in der Oberlausitz und wurde bereits 1222 erstmals urkundlich erwähnt. An der Stelle der ehemaligen Wasserburg mit der darauf folgenden

10. Trüb und windig gestaltete sich der Start meiner heutigen Tour, so dass sich die wenigen Grad über Null etwas kühler anfühlten.

Am Freibad Reichwalde ging es los, über den Wanderweg Spree-Schöpstal durch die Teichlandschaft nach Kreba-Neudorf.

Hier fallen mir gleich die großen rostigen Gebilde auf, die

11. Zu meiner heutigen Tour reiste ich mit Bahn&Bike zum Bahnhof Horka und startete über Uhsmannsdorf in Richtung Trebuser Teiche, vorbei an Hähnichen, Quolsdorf und Teicha nach Rietschen. In Rietschen mache ich einen Abstecher zum Erlichthof, ein lebendiges Museumsdorf. Das Ensemble verschiedener historischer