🇩🇪 Sehnsucht nach dem Meer - 2023

Enjoy 😎 🚴‍♀️🚶‍♀️

Collection von Enjoy 😎 🚴‍♀️🚶‍♀️

Unsere Radreise im September 2023 stand unter dem Motto „Sehnsucht nach dem Meer“ 🌊🚢, sie folgt im wesentlichen der D-Route 11. Die D-Route 11 ist eine der beiden großen Nord-Süd-Durchquerungen im Radnetz Deutschland. Wir haben auf unserer Reise die östlichen Regionen unseres Landes 🇩🇪 gewissermaßen im Schnelldurchlauf erlebt. Sehr spannend!Um in der vorgegebenen Zeit das Meer zu erreichen, haben wir immer wieder den Zug genommen, nicht nur zur Anreise (mit 4 Regionalzügen) und für die Rückfahrt (mit 8 Regionalbahnen), sondern auch an 4 der 11 Radltage. Die D Route 11 ist landschaftlich sehr abwechslungsreich. Die Strecke verläuft über weite Strecken auf reinen Radwegen, meist auf Asphalt, in seltenen Fällen sind die Radwege straßenbegleitend. Schwach befahrene Nebenstraßen findet man nur stellenweise und stark befahrene Autostraßen sind glücklicherweise sehr rar. Man bekommt auf diesem Weg quer durch 🇩🇪 einen sehr guten Überblick über die vielfältigen Regionen unseres Landes, erlebt hautnah das Stadt-Land-Gefälle und erkennt mehr als 30 Jahre nach der Überwindung der Teilung Deutschlands immer noch die Unterschiede zwischen Ost und West. Wir können die von uns befahrene Strecke der D11-Route uneingeschränkt empfehlen. 🤩Tourdaten dieser Collection:
▶️ ca. 997 Radlkilometer, 263 Bahnkilometer, 10 km Wanderung
▶️ 6840 Höhenmeter laut Aufzeichnung, neu geplant ergeben sich 7100 hm bergauf und 7340 hm bergab (komoot zeichnet bei mir regelmäßig zu wenig Höhenmeter auf)
▶️ 11 Radtage: 7 reine Radltage, 4 mit Unterstützung durch die Deutsche Bahn
▶️ 3 Überregionale Radwege: Saaleradweg, Europaradweg R1 und Radfernweg Berlin-Kopenhagen
Hard Facts
▶️ 6 Bundesländer: Bayern, Thüringen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg, Berlin und Mecklenburg-Vorpommern
▶️ 2 Landeshauptstädte: Potsdam und Berlin
▶️ 3 mittelgroße Städte: Bamberg, Jena und Halle
▶️ 2 Nationalparks: Müritz-Nationalpark und Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft
▶️ 8 UNESCO Welterbestätten entlang unserer Strecke
⚜️ Altstadt Bamberg
⚜️ Naumburger Dom (nicht besucht)
⚜️ Das Bauhaus und seine Stätten, Dessau
⚜️ Gartenreich Dessau-Wörlitz (nicht besucht)
⚜️ Luthergedenkstätten Wittenberg
⚜️ Schlösser und Parks von Potsdam
⚜️ Museumsinsel Berlin (nicht besucht)
⚜️ Altstadt von Wismar (als Epilog besucht)

Die gesamte Collection der D-Route 11: Ostsee – Oberbayern findet man hier:
komoot.de/collection/1928652

1. 🇩🇪 Sehnsucht nach dem Meer - Tag 1 // Bamberg - Wirsberg

Unsere erste Radltour - quer durch Deutschland 🇩🇪, ohne Gepäcktransport und selbstorganisiert. 🥳 Ob wir unseren Sehnsuchtsort 🌊🚢 erreichen, ist völlig offen, der Weg ist das Ziel.

Am Vortag waren wir mit vier übervollen Zügen nach Bamberg angereist. Gut, dass wir jeweils am Endbahnhof eingestiegen

2. Tag 2 unserer Reise quer durchs Land. 🇩🇪 Wir sind auf der D-Route 11 unterwegs. Schon vor Hof folgt dieser Deutschland-Radweg der Saale. Das Plätschern und Rauschen des Wassers wird uns auch die nächsten Tage begleiten. Einfach nur herrlich. 🥰

Diese 2. Etappe beginnt mit Gegensätzen. Wirsberg im Naturpark

4. Tag 3 unserer Radreise durchs Land 🇩🇪, unser erster Morgen mit stahlblauem Himmel. ☀️☀️☀️ Was für ein Geschenk! 😍

Geprägt wird diese Tour von traumhaft schönen Saalestauseen, einem heftigen Auf und Ab, schmerzhafter Essensknappheit und immer wieder dem leidenden Deutschen Wald.

Zunächst rollen wir von

5. Tag 4 unserer Radreise quer durchs Land 🇩🇪. Die heftigen Steigung des D Route 11 liegen hinter uns. Welche Erleichterung. 😅 Um das ersehnte Meer auf der sich windenden D Route 11 noch in unserem Urlaub zu erreichen, soll heute Strecke gemacht werden. 💪 Eine Etappe mit mehr als 120 km Entfernung wollen

6. Tag No. 5 unserer Deutschland-Tour 🇩🇪. Der Körper streikt 🥴🥱 und auch der Geist ist nicht mehr so richtig willig. 🫣 Dass wir unsere Unterkunft am Vorabend erst soo spät erreicht haben, hat meine Laune ziemlich verhagelt. Gleichzeitig wollen wir Glückspilze die Schönwetterphase 😎 unbedingt nützen

7. Tag 5 unserer Tour quer durch Deutschland 🇩🇪 hat mit einer Zugfahrt nach Halle begonnen. (siehe Tour 5.1)

Was für eine Wohltat! Heute haben wir genügend Zeit, um ein paar Einkäufe zu erledigen und danach in Halle etwas Sightseeing zu genießen.

Wir sind beeindruckt von der hallesche ,Marktkirche Unser

8. Tag 6 unserer 🇩🇪-Tour. Das Konzept, uns einen Teil der Wegstrecke mit der Bahn befördern zu lassen, um mehr Zeit für Sightseeing zu haben, hatte sich am Vortag bewährt. Und so nehmen wir von Bernburg für ca. 42 km die Regionalbahn bis Dessau. Übrigens braucht man in Sachsen-Anhalt noch nicht einmal

9. Tag 6 unserer Tour quer durchs Land 🇩🇪 folgt nicht mehr dem Saale-Radweg, sondern dem Europa-Radweg R1. Wir nehmen uns viel Zeit in Dessau, wo wir der sog. Bauhaus-Tour folgen. Als 2. Höhepunkt des Tages steht Ferropolis auf unserer Liste.

Zur Bedeutung der Bauhaus-Architektur muss ich nicht viel schreiben

10. Das Motto für Tag 7 unserer Radreise quer durchs Land 🇩🇪 hat schon das alte Testament vorgegeben: "Am siebten Tage sollst du ruhen". 😉 Wir sind inzwischen ziemlich weit in den Norden vorgedrungen und gleichzeitig ist das Meer immer noch einige Radltage entfernt. Mein Traum ist, noch in der Schönwetterperiode

11. Was für ein Tag?! 🥳🤩 Tag 8 unserer Radreise quer durchs Land 🇩🇪 ist ein Tag voller Emotionen! 🥰 Glücksgefühle pur! Vergleichbar wohl nur - Vorsicht Spoiler 😌 - mit der Ankunft am Meer! 🌊🚢 Von Bayern ans Brandenburger Tor geradelt zu sein, das finde ich MEGA! 😄 Noch vor einigen Jahren oder ohne

12. Tag 9 unserer Radltour quer durchs Land 🇩🇪 beginnt ziemlich unausgeschlafen. 🥱 Am Vortag war der 9.9., ein klassisches Hochzeitsdatum, erst recht an einem Samstag. Und Oranienburg scheint ein beliebter Hochzeitsort zu sein. Nirgendwo auf unserer Reise war die Quartiersuche so herausfordernd wie dort

13. Tag 10 unserer Radltour quer durchs Land 🇩🇪 beginnt mit dem Gedanken „Einen Tag zu früh! Die Schlechtwetterfront kommt einen Tag zu früh.“ Man kann es drehen und wenden, wie man will: Entweder lassen wir uns nochmals von der Deutschen Bahn helfen oder wir stehen erst im Regen am Meer. Diese Frage war

14. Tag 11 unserer Radreise durchs Land 🇩🇪 beginnt ganz früh. 🥱☕️ Einmal auf der Reise einen romantischen Sonnenaufgang zu erleben, das würde unsere Radreise ans Meer perfekt abrunden. Den Sonnenuntergang am Vorabend hatten wir mit Radeln verbracht 🙈. Aber Zingst ist in dieser Hinsicht optimal: da die

15. Die Altstadt von Wismar gehört seit 2002 zum UNESCO Weltkulturerbe. Die Stadt repräsentiert - gemeinsam mit der Altstadt von Stralsund - idealtypisch entwickelte Stadtanlagen aus der Blütezeit der Hanse im 14. Jahrhundert. Wismar hat mit seinen monumentalen Backsteinkirchen und repräsentativen Kaufmannsh