Kloster Stift zum Heiligengrabe
Kloster Stift zum Heiligengrabe
Fahrrad-Highlight
121 von 126 Fahrradfahrer:innen empfehlen das
Ort: Heiligengrabe, Ostprignitz-Ruppin, Ruppiner Seenland, Brandenburg, Deutschland
Die fast vollständig erhaltene Zisterzienserinnen-Klosteranlage, welche später ein Evangelisches Damenstift wurde, ist heute wieder Ort einer Frauengemeinschaft. Sehenswert sind die Heiliggrabkapelle und die Stiftskirche, die Abtei mit Kreuzgang und Museumsräumen, der barocke Damenplatz, der Kräutergarten und vieles mehr. Kulturelle Höhepunkte sind die Sommerkonzerte, die Einkehrzeiten, Seminare, Klostermärkte, Führungen oder auch der Besuch der Dauerausstellung zur Klostergeschichte.
9. Juni 2020
Das ehemalige Zisterzienserinnenkloster aus dem Ende des 13. Jahrhundert, Mit der Klosterkirche als erster Bauabschnitt die aus Feld - und Backsteinen erbaut wurde. Die Heilig-Grab-Kapelle wurde im wurde von 1510-1520 hauptsächlich aus Backstein errichtet. Das Kloster war nach der Reformation ein Fräuleinstift, von 1740-1945 adeliges Damenstift, seit 1847 mit einer Stiftschule für Mädchen, und seit 1989 Kloster Stift zum Heiligengrabe.
12. August 2019
Altes Kloster mit Garten Kräutergarten , einem kleinen See und alten Gebäuden, echt schön zum einfach nur entspannen oder auch zum besichtigen . Leider ist das Restaurant geschlossen.
15. September 2019
Meld dich kostenlos bei komoot an, um 6 weitere Insider-Tipps und -Tricks zu sehen.