2023 Münsterland

Bahnpeter

Collection von Bahnpeter

1. Radtour 2023 Tag 1 - Münster: Erkundung (City, Schloss, Aasee, Stadthafen)

Wie in jedem Jahr, hat unser Tourguide @Rainer wieder hervorragende Arbeit geleistet. Die viele Arbeit und Mühe im Vorfeld ist uns wieder durch die sehr schönen Touren zugute gekommen. Nochmals ganz vielen Dank dafür.

2. Am 2. Tag war der Osten von Münster unser Ziel. Zuerst ein kurzes Stück am DEK (Dortmund-Ems-Kanal) entlang, dann durch den Dyckburgwald und die Ems-Auen weiter nach Telgte.

Die Stadt Telgte ist bekannt als Wallfahrtsort und durch eine Erzählung von Günter Grass (Das Treffen in Telgte)

Die Telgter Marien

4. Heute ging es in den Norden, wo wir uns einen ersten Eindruck von den Rieselfeldern verschafften. Hier wurden früher die Abwässer von Münster verrieselt und somit gereinigt. Heute ist es ein großes Europäisches Vogelschutzgebiet und bietet vielen bedrohten Vogelarten ein Zuhause. Gleichzeitig ist es

5. Der Westen war heute unser Ziel. Eine Pause machten wir am schönen Stift Tilbeck, einer Einrichtung für Wohnen und Arbeiten für Menschen mit Behinderung, aber auch ein beliebtes Ausflugsziel für Radfahrer.

Nachdem wir uns die Anlage, mit Wasserturm und Kapelle Maria Hilf, etwas genauer angesehen hatten

6. Für den heutigen Nachmittag wurden Unwetter vorhergesagt. Wir hatten daher unsere Route vorsorglich geändert und gestrafft. Auch wollten wir auf größere Pausen, bzw. das Einkehren in Lokale verzichten.

Morgens ging es zuerst am neuen Kanal-Radweg entlang. Leider ist dieser wunderschöne Radweg noch nicht

7. Am 6. Tag ging es in den Süden. Damit die Tour im Rahmen blieb, starteten wir erstmals nicht am Hotel, sondern stellten unsere Autos am Parkplatz Hiltruper See ab.

Von hier ging es nach Süden, erst gerade an einer Bahnlinie entlang, dann über Rinkerode bis zum Schloss Westerwinkel. Neben diesem Schloss

8. Wir waren nicht fahrradmüde, aber zu Münster gehört auch einer der größten und schönsten Wochenmärkte Deutschlands, immer mittwochs und samstags, direkt am Domplatz.

Hier kann man über 150 Marktstände ansehen, die aber auch sehr oft immer das gleiche anbieten. Daher war der Vormittag schon ausgebucht

RSC Welldorf 1998 e.V. stellt vor: Rennradtouren in der Jülicher Börde

Rennrad-Collection von RSC Welldorf 1998 e.V.