🇪🇦 Gran Canaria

Kurt Fortwängler

Collection von Kurt Fortwängler

Wie fast alle Kanarischen Inseln, bietet auch Gran Canaria jede Menge Abwechslung. Hohe Berge und (etwas) Regenwald, beeindruckende Steilküsten und traumhafte Strände, einsame Natur, urbane Regionen und Landwirtschaft (mit guten gastronomischen Angeboten). Rund um Maspalomas gibt es allerdings primär Massentourismus, und die Hauptstadt ist staugeplagt. Man muss hier etwas weiter fahren als z.B. auf La Palma oder Teneriffa, um die wunderschöne Natur ungestört von den Massen zu genießen (es ist aber möglich).

1. 🇪🇦 Gran Canaria, kleine Runde am Puerto de las Nieves mit Piscinas Naturales

Heute, am letzten Tag unserer Reise, war noch einmal sehr „gutes“ Wetter angesagt (viel Sonne, hohe Temperaturen – für uns eigentlich gar nicht gut). Das wussten wir schon seit Tagen, deshalb war für heute ein Bad im Meer (na ja, Piscinas Naturales…) geplant. Das Naturschwimmbecken in Agaete ist u.a

2. Heute war wieder sehr unstetes Wetter, mal Wolken, mal Sonne – und relativ hohe Temperaturen. So war auch heute eine lange Tour keine Option. Eine kurze Wanderung um eine Caldera herum, das klang interessant – so entschieden wir uns für diese Wanderung, die zudem nur eine relativ kurze Fahrt von unserer

4. Heute war ein seltsamer Tag. Am Morgen erst einmal Regen, (bis auf paar Niesel-Schauer) das erste Mal seit jetzt fast zwei Wochen. Den ganzen Tag über war es eher schwül. So gingen wir erst sehr spät los und wollten auch nur eine leichte Tour machen. Die ziemlich kurze Tour im Tal der Turmfalken (mit

5. Nach der ziemlich anstrengenden Tour gestern ließen wir es heute ruhig angehen - auch in Anbetracht des für Wanderungen eher unangenehmen Wetters (eher schwül-warm). Am Nachmittag eine kleine Runde hier vor Ort mit Einkehr, das musste reichen.

So hatten wir auch endlich die Zeit, um all die kleinen Pfade

6. Heute war ein warmer Tag angesagt, dazu wenig Wind. Keine guten Bedingungen für eine Wanderung! Wenn schon, dann möglichst hoch hinaus und möglichst viel Schatten. Wir suchten uns den höchsten Berg der Insel aus, den Pico de las Nieves - immerhin gut 1900 Meter hoch. Die Wanderung ist auch recht kurz

Heute, Sonntag, war noch einmal die Gelegenheit, hinunter in die Hauptstadt zu fahren (alle, die dort wohnen, wollen in die Berge - der Verkehr auf den Gegenfahrbahnen war extrem). Wir fuhren in den Botanischen Garten, Foto-Session. Leider gibt es Frühstück erst ab 9 Uhr, dementsprechend waren wir eigentlich

Die Fahrt in die Inselhauptstadt ist in der Regel recht ätzend - im weiten Umfeld von Las Palmas herrscht auf den Straßen reger Verkehr, Staus sind ziemlich normal. Deshalb kommt nur das Wochenende für Besuche dort in Frage. Heute, Samstag war dementsprechend der Rundgang dort an der Reihe. Der Verkehr

9. Heute ließen wir das Auto stehen und wanderten rund um unsere Unterkunft. Hier, auf gut 1000 Höhenmetern, herrschen recht angenehme Temperaturen (gut 20°C) und es gibt auch immer wieder mal (angenehme) Wolken. Wieder mussten wir oft improvisieren und Wege, die auf Komoot nicht existieren, ausprobieren

Mittelschwer
    Mittelschwere Wanderung. Gute Grundkondition erforderlich. Überwiegend gut begehbare Wege. Trittsicherheit erforderlich.

Heute war Fahrtag: Es ging vom Süden in den Norden, nach La Lechuza (wo wir den Rest unseres Urlaub in einer Casa Rural verbringen. Die Fahrt ging (wieder mal) länger als gedacht, denn die Ringstraße im Nordwesten der Insel wird gerade ausgebaut (Mega-Tunnels sind mitten im Bau), die vielen Baustellenfahrzeuge

12. Nach zwei Fahrtagen mit deutlich weniger laufen als geplant wollten wir heute das Auto stehen lassen. Also direkt in der Unterkunft loslaufen und eine Runde durch Amadores und Puerto Rico drehen. Ich war ja hier zuletzt vor 6 Jahren, da konnte ich sehr gut die Veränderungen beobachten. Innerhalb der

13. Heute wollten wir nachholen, was gestern nicht funktioniert hatte - die Runde im Nordwesten der Insel. Aber auch heute mussten wir so manche Überraschung erleben: Dass die Bergsträßchen sehr schmal und steil sind, war ja noch zu erwarten (und ist bei mir gern gesehen). Dass aber einige "Straßen" für

14. Heute wollten wir nachholen, was gestern nicht funktioniert hatte - die Runde im Nordwesten der Insel. Aber auch heute mussten wir so manche Überraschung erleben: Dass die Bergsträßchen sehr schmal und steil sind, war ja noch zu erwarten (und ist bei mir gern gesehen). Dass aber einige "Straßen" für

Heute war ein Fahrtag - wir wollten die gesamte Insel abfahren und dabei hin und wieder eine kleine Runde drehen. Aus verschiedenen Gründen klappte das nur bedingt: Einige der vom Navi vorgeschlagenen Straßen waren nicht passierbar (wodurch sich die Fahrzeiten extrem verlängerten) und öfter wollte das

Heute, an unserem ersten vollen Tag auf Gran Canaria, haben wir uns gleich mal eines DER Highlights auf der Insel angesehen - die Dünen von Maspalomas.

Schon bei der Ankunft am Flughafen gestern war zu erahnen, was uns erwarten sollte. Extreme Menschenmassen (wegen der etwas erschwerten Einreise, Check