Touren durch alle amtsfreien brandenburgischen Gemeinden ohne Stadtrecht [laufendes Projekt]

Frank Meyer

Collection von Frank Meyer

64 amtsfreie Gemeinden ohne Stadtrecht gibt es in Brandenburg. Viele davon habe ich in den letzten Jahren im Rahmen einer Wanderung besucht oder durchquert, die mit Sternchen versehenen stehen noch aus.Die Collection beinhaltet begleitend zu den Städte- und Ämter-Collections jeweils eine aus meiner Sicht repräsentative und möglichst attraktive von mir gemachte Wanderungen durch diese Gemeinden.Am Mellensee - Ahrensfelde - Bestensee - Birkenwerder - Blankenfelde-Mahlow - Boitzenburger Land - Brieselang - Dallgow-Döberitz - Eichwalde - Fehrbellin - Fredersdorf-Vogelsdorf - Glienicke / Nordbahn - Großbeeren - Groß Kreutz - Groß Pankow - Grünheide - *Gumtow - Heideblick - Heidesee - Heiligengrabe - Hoppegarten - *Karstädt - Kleinmachnow - Kloster Lehnin - *Kolkwitz - Leegebruch - Letschin - Löwenberger Land - Märkische Heide - Michendorf - Milower Land - Mühlenbecker Land - Neuenhagen - *Neuhausen / Spree - Niedergörsdorf - *Nordwestuckermark - Nuthe-Urstromtal - Nuthetal - Oberkrämer - Panketal - Petershagen / Eggersdorf - Plattenburg - Rangsdorf - Rietz-Neuendorf - *Röderland - Rüdersdorf - Schenkendöbern - *Schipkau - Schönefeld - Schöneiche - Schönwalde-Glien - Schorfheide - Schulzendorf - Schwielowsee - Seddiner See - Stahnsdorf - *Tauche - *Uckerland - Wandlitz - Wiesenburg - Woltersdorf - Wusterhausen / Dosse - Wustermark - Zeuthen

1. Jenseits von Eden: Von Borgsdorf über Leegebruch nach Oranienburg (S-Borgsdorf - S-Oranienburg)

... heute habe ich bei ungünstigsten Wanderbedingungen (kalt, neblig-feucht, sehr windig) ein neues Solo-Wanderprojekt angestoßen, das zu 'Touren in/um alle amtsfreien Gemeinden in Brandenburg'. Zunächst hatte ich diese Idee für nicht sonderlich motivierend gehalten, da tatsächlich viele amorphe und

2. ... heute nun eine weitere von mir organisierte und geführte komoot-Gruppentour, wiederum mit Manfred Reschke an meiner Seite, auf dessen 66-Seen-Weg wir teilweise unterwegs waren. Zu dieser Tour rund um die herrlichen Tongruben und Gipsbrüche bei 1A-Wanderwetter konnten wir wieder 20 Teilnehmer begr

4. ... heute habe ich Wanderfreund Cornell bei der von ihm organisierten Gruppenwanderung begleitet, insgesamt waren wir um die 20 Teilnehmer, die bei herrlicher Wintersonne zusammen durch das schöne Sutschketal wanderten.

Wieder mal war die Zusammenstellung der Gruppe sehr vielfältig und spannend und ich

5. ... heute wieder eine sehr schöne herbstliche von mir organisierte und geführte komoot-Gruppentour, zu der ich erneut zahlreiche 'Stammgäste' und einige neue Teilnehmer begrüßen durfte. Insgesamt war es wieder eine bunt gemischte und interessante Wandertruppe, in der wir heute unterwegs waren.

Anfangs

6. ... kürzlich war mir im Rahmen der bevorstehenden Eröffnung des neuen Flughafens BER bereits aufgefallen, dass der ebenfalls neu entstandene S-Bahnhof Waßmannsdorf zwischen den Terminals eigentlich eine gute Ausgangsposition bieten müsste für Touren am Selchower See und am Glasowbach entlang als Anschluss

7. ... wie angekündigt heute eine Tour überwiegend im Barnim, allerdings wegen des zunächst wechselhaften Wetters nur eine Plan-B-Strecke an der Berliner Stadtgrenze.

Es ging mir darum, den Lenné-Park in Blumberg mit der Seenkette um Hönow zu verbinden.

Die resultierende Tour kann ich nur teilweise empfehlen

8. ... heute habe ich die Uckermärker Landrunde komplettiert, die letzte verbliebene Etappe führte mich von Warthe nach Boitzenburg. Da die Etappe recht kurz war, habe ich den ungefähren Verlauf des 'Kleinen Boitzenburgers', eines ebenfalls prämierten Wanderwegs, noch angehangen.

In dieser Konstellation

9. ... heute wieder eine Tour im Berliner Umland zwischen Havelland und Oberhavel, diesmal durch den großen zusammenhängenden Krämer Wald, der mir sehr gut gefallen hat. Leider ist der gewanderte Weg etwas zugewachsen (siehe Fotos), mich hat es aber kaum gestört.

Danke für die Inspiration an Bettina (Streckenabschnitt

10. ... heute mal wieder nach längerer Zeit eine Tour durch einen Teil der Döberitzer Heide, zum ersten Mal vom Eingang am Artilleriepark aus.

Auch nach dem Eindruck der heutigen Tour bleibe ich bei meiner Meinung: ein Teilstück des Rundwegs ist jederzeit empfehlenswert, bevor es zu öde und langweilig wird

11. ... heute habe ich wieder eine Genusswanderung ausprobiert, die den Flughafen BER beinhaltet, was wahrscheinlich erst einmal paradox klingt. Mir war durch Touren anderer komoot-User aufgefallen, dass man ja im Prinzip prima den tollen Weg an der Krummen Lake mit anschließender Durchquerung von Eichwalde

12. ... heute wieder eine kürzere Tour ganz im aüßersten Südosten Berlins mit zwei sehr unterschiedliche Abschnitten, die in dieser Kombination viel Spaß gemacht haben.

Die Tour ist eine der Etappen aus dem soeben veröffentlichten Buch 'Paul-Gerhardt-Weg' des brandenburgischen Wandergurus Manfred Reschke

13. ... heute eine Tour durch das ausgedehnte Rhinluch im westlichen Brandenburg, wobei ich überwiegend dem Rhinkanal sehr schön gefolgt bin. Das am Rande liegende Städtchen Fehrbellin wollte ich mir sowieso schon lange ansehen, der Weg nach Friesack entlang des Kanals und der begleitenden Wassergräben war

14. ... heute eine spontane Nachmittagstour, kurzfristig angepasst an die Wetterprognose. War ich letzten Samstag noch auf der Steganlage im Südosten Berlins unterwegs am Teufelssee, so wurde es heute die im Nordwesten am Tegeler Fließ.

Meine Standardstrecke dort hatte ich mal wieder etwas modifiziert, diesmal

15. ... heute wieder eine kürzere Tour am südlichen Stadtrand nach Teltow-Fläming hinein.

Tipp für die Einheimischen: Die 'Kirschblütenallee' am Mauerweg ist übrigens momentan noch sehr schön anzuschauen.

Die Inspiration zu der Tour stammt aus dieser Quelle der Berliner Forsten: stadtentwicklung.berlin.de/forsten/ausflugstipps/de/2010/oktober.shtml

16. ... und wieder eine Tour heute, die schon langsam in meinen Planungen verstaubte, rund um den Aussichtsturm Götzer Berg. Da Kathrin und Thomas im April 2018 eine meiner Ansicht nach gut ausgewogene Tour in der Gegend machten, habe ich sie heute nahezu 1:1 adaptiert und bin sie gewandert. Vielen Dank

17. ... heute war ich meist bei Nieselregen mal wieder ganz im Westen Brandenburgs unterwegs, in der Prignitz. Rund um das Barockschloss Wolfshagen gibt es drei der wenigen markierten Wanderwege in diesem Landkreis, wovon ich zwei kombiniert hatte und drumherum eine größere Wanderung zusammengestellt hatte

18. ... heute bin ich mal wieder eine Seenkette abgewandert, die um Grünheide/Mark, was ganz gut funktioniert hat. Westlich des Orts Grünheide habe ich im Prinzip den 66-Seen-Weg durchs Löcknitztal und am Flakensee entlang angehangen.

Der Weg am Möllensee ist sehr schön, vom Peetzsee und vom Werlsee bekommt

19. ... heute mal wieder eine Tour in einer etwas untypischen Wandergegend, dem Naturpark Niederlausitzer Landrücken. Ich hatte vor dieser Wanderung noch nie etwas von dem Naturpark gehört, die Gegend befindet sich im südwestlichen Zipfel des Landkreises Dahme-Spreewald.

Die Tour entpuppte sich als sehr sch

20. ... heute mal wieder eine Tour mit unmittelbarem Theodor-Fontane-Bezug, von Friedersdorf nach Groß Köris. Dabei habe ich im unscheinbaren Dolgenbrodt die Dahme an der Stelle überquert, an der Fontane auf seiner Expedition auf der 'Sphinx' die Nacht verbrachte, bevor es am nächsten Tag weiter nach Teupitz

21. ... heute hatte ich witterungstechnisch die Wahl zwischen der Prignitz und der Uckermark, um meine Tour sicher im Trockenen zu absolvieren. Es wurde dann der Annenpfad rund um das Kloster Heiligengrabe in der Prignitz, die Tour hatte ich schon ewig in der Planung, da offiziell markierte Wanderwege eine