Geplante Gruppenwanderungen

Frank Meyer

Collection von Frank Meyer

Liebe Wanderfreunde,meine Streckenauswahl für die Wandersaison 2022 beim Märkischen Wanderbund steht an, außerdem bin ich noch unschlüssig wegen der kommenden Gruppentouren, die ich per komoot bzw. über meinen Wanderblog im besten Fall wieder monatlich anbieten will.Da ich ja immer offen für neue Konzepte bin, mir das 'Agieren auf Augenhöhe' wichtig ist und ich technische Hilfsmittel sehr gerne einsetze im Wanderbereich, möchte ich euch um eure Meinung, eure Präferenzen und ggf. auch Optimierungsvorschläge auf diesem Weg bitten.Dafür findet ihr hier eine Vorauswahl von gut 50 Touren, die ich überwiegend bereits exakt so selbst gewandert bin. Dafür habe ich hunderte von Wanderungen der letzen 6 Jahre auf ihre Eignung als Gruppentour geprüft, was die Attraktivität, die Erreichbarkeit, die Witterungsfestigkeit und natürlich die Streckenlänge betrifft.Am Ende hat mich selbst erstaunt, wie viele Touren ich jederzeit wieder alleine wandern würde, aber eben nicht in der Gruppe, aus unterschiedlichsten Gründen ...Stimmt dazu bei Interesse bitte anonym ab, welche Touren davon ihr in der Gruppe mit mir wandern möchtet unter: wandern-berlin-brandenburg.de/abstimmung-geplante-gruppenwanderungen
Jeweils 5 Auswahlen sind dort möglich.
Schreibt gerne zusätzlich hier oder in der Collection im Kommentar euer Feedback, Anregungen, eigene Ideen etc.

1. Int. Kunstwanderweg Hoher Fläming Westroute (RE-Wiesenburg - RE-Wiesenburg)

Mittelschwer
    Mittelschwere Wanderung. Gute Grundkondition erforderlich. Überwiegend gut begehbare Wege. Trittsicherheit erforderlich.
    Schwer
    Schwere Wanderung. Sehr gute Kondition erforderlich. Überwiegend gut begehbare Wege. Trittsicherheit erforderlich.

4. ... für heute hatte ich mir eine besonders attraktive Runde im westlichen 'Zweistromland' Nuthe-Nieplitz zusammengestellt. In dieser beliebten Wandergegend störte mich immer, dass es zwar äußerst schöne Abschnitte gibt, diese aber in einer längeren Tour immer durch unattraktive oder nicht ungefährliche

5. ... heute war ich mal wieder in einer meiner Lieblingswandergegenden im erweiterten Berliner Umland unterwegs, an der Grenze zwischen dem Barnim und Märkisch-Oderland.

Weil diese Region eine stabile Wetterlage versprach, optimierte ich die von mir bereits mehrfach gewanderte Strecke zwischen dem Dorf

Mittelschwer
  7. ... heute bei extrem wechselhaftem Wetter mal wieder ein neuer 'Kombinationsversuch' von bestens bekannten Premium-Abschnitten, zwischen Märkisch-Oderland und dem Barnim, mit dem herrlichen Cöthener Bergpark und dem ebenfalls wunderbaren Nonnenfließ. Verbunden hatte ich beide Abschnitte durch die von

8. ... für heute war eigentlich die nächste Spree-Etappe geplant, wegen der nicht überzeugenden Wetterprognose fürs nördliche Sachsen wurde es kurz entschlossen stattdessen meine Adonisröschen-Tour für dieses Jahr. Die seltenen Frühblüher wachsen in Deutschland nur an sehr wenigen Standorten, in Brandenburg

9. ... heute aufgrund der bescheidenen Witterungsverhältnisse eine entspannte 'Arbeitswanderung' (soweit möglich im eisigen Wind) in einer Gegend, in der ich bereits oft unterwegs war. Wichtig war diesmal nur der Abschnitt zwischen dem NaturParkZentrum im Glauer Tal und der Siedlung Priedel, den ich für

10. ... heute merkte ich gleich nach dem Losfahren mit der S-Bahn in Berlin bei Sonnenschein, dass das Wetter sich rapide verschlechtern würde. Über dem Barnim lag dann ein feuchter, zäher Nebel und ich plante meine Tour schnell um und strich direkt die Umrundung des Löhmer Haussees, der witterungsbedingt

Schwer
  12. ... heute war ich mal wieder im Barnim unterwegs, diesmal östlich rund um die Stadt Eberswalde mit ihrer vielfältigen Wanderumgebung. Dabei habe ich den Treidelpfad am alten Finowkanal kombiniert mit Feldwegen entlang der Auen bis Niederfinow, es ging an der Abbruchkante des Oderbruchs hinauf nach Hohenfinow

13. ... heute als Abschluss meines kleinen 'Deutschboden'-Themenkomplexes wieder eine Tour nach Zehdenick alias 'Hardrockhausen', bei der ich mich teilweise bei der Vorlage von Lutz, Kathrin und Thomas bedient hatte.

Die Tour hat mir in dieser Form ausgesprochen gut gefallen, speziell der Abschnitt zwischen

14. ... nach meiner gestrigen Tour in den ehemaligen Rieselfeldern nördlich von Berlin war ich heute südlich der Stadt in dieser savannenartigen Landschaft unterwegs. Von Struveshof aus hatte ich trotz der guten Anbindung per Regionalbahn bisher noch keine Wanderung gestartet, was ich heute nachgeholt habe

15. ... heute habe ich zusammen mit Wanderfreund Tom 'Panketaler' diese besondere 'Ostalgie'-Tour absolviert, die quasi von der letzten Siedlung der Politprominenz der DDR bei Wandlitz zu deren Vorgängersiedlung am Majakowskiring in Pankow führte.

Hier die Wikipediaeinträge zu beiden Siedlungen:

de.wikipedia.org/wiki/Waldsiedlung_(Bernau_bei_Berlin

16. ... heute war ich am späten Nachmittag wieder zusammen mit Victoria unterwegs, diesmal auf dieser wie ich finde sehr grünen urbanen Strecke, die sich von den östlichen Ausläufern des Zentrums bis in den Südosten der Stadt hinzieht.

Dabei werden vor allem die Waldareale des Treptower Parks, der Königsheide

17. … heute mal wieder eine Wanderung entlang der Kuhlake, der Abschnitt ist inzwischen meine heimliche Lieblingsstrecke in Berlin. Angehangen habe ich einen der schönsten Mauerwegabschnitte sowie den Rückweg über den Spektegrünzug durch Spandau hindurch.

Warum der Wanderweg an der Kuhlake entlang sich in

18. ... meine Werktagstour in dieser Woche machte ich heute zusammen mit Redakteur Steffen Lehmann von Reiseland Brandenburg, also quasi in 'offizieller Mission'. Seinen groben Vorschlag für die Region hatte ich schnell in eine Rundtour umgesetzt, die mir sowieso schon lange vorschwebte.

Dabei hatten wir

19. ... heute habe ich bei tollem Wetter wieder versucht, zwei Wanderweg-Klassiker zu kombinieren, nämlich den prämierten Oderlandweg westlich von Wriezen und den Siebenhügelweg im 'Gebirge' südlich von Bad Freienwalde. Das klappte im Prinzip auch sehr gut und ich kann die abwechslungsreiche Strecke absolut

20. ... heute als letzter Teil meiner kleinen Bad Freienwalder Fontane-Trilogie eine Rundtour vom Bahnhof aus über die zahlreichen bewaldeten Hügel zum Baasee und in einer großen Schleife durch das Brunnental wieder zurück in die Stadt.

Auch heute waren die Witterungsbedingungen wieder außergewöhnlich: die

21. ... heute bin ich mal wieder einen 'Klassiker' gewandert, die Naturparkroute Märkische Schweiz, diesmal komplett nach Markierung, nur am Anfang hatte ich den Pfad um die Däberseen und den Papillensee zusätzlich eingebaut.

Das Wetter war am frühen Vormittag traumhaft schön und sonnig, der Wald noch feucht